Steffi Rainer

Der Ton wird zuerst bearbeitet und muss anschließend mehrere Tage trocknen.
Danach wird das Werkstück bei 900°C das erste Mal gebrannt. Wird eine Glasur aufgetragen kann das Teil bei 1030°C oder 1230°C (frostfest) ein zweites Mal gebrannt werden.

Ton bedeutet Formgebung,
Ton bedeutet Weichheit und Härte,
Ton bedeutet Erde, Wasser, Feuer,
Ton bedeutet „Handarbeit“.
Ton bedeutet unendlich viele Möglichkeiten.

Größere Arbeiten werden aus mehreren Teilen zusammengesetzt.

Frostfeste Gartenkeramik haben für mich einen besonderen Reiz.

Das Spiel mit den Glasuren ist faszinierend und schwierig zugleich.

Meine Arbeiten umfassen:
Frostfest und wasserdicht: Drachen, Eidechsen, Kugeln, Vasen, Vögel, Fische, Figuren, Schalen, Igel, Paradiesvögel, u.a..
Andere Arbeiten: Pilze, Schnecken, Schwimmsteine, Windlichter, Engel, Weihnachtsdeko.

Alle Teile, die ich herstelle, sind Unikate. Sie werden mit der Hand aufgebaut. Ich benutze keine elektrische Drehscheibe und keine Giesformen.

Kontakt:
Steffi Rainer
Sandweg 12
52428 Jülich-Güsten
Tel.: 02463/1020
e-mail: stefanie.rainer@t-online.de

 

Copyright Tordis Garitz 2014