Renate Schubert

Erde...

Wasser...

Feuer...

Luft...

...RAKU Keramik

RAKU - das Wort stammt aus Japan
     und bedeutet
 “Gelassenheit, Zufriedenheit, Glück”.

RAKU ist ein Brennverfahren, bei dem die Stücke bei ca. 1000° C glühend dem Ofen entnommen werden und in einer sog. Räuchertonne einer sauerstoffreduzierten Atmosphäre ausgesetzt werden. Räuchermaterial ist z.B. Heu, trockenes Laub oder Sägespäne. Das Räuchern bewirkt typische farbliche Veränderungen der Glasuren und Schwarzfärbung der Craquelé-Risse und des unglasierten Tons.

Ton...

…in seiner Charakteristik zu begreifen – Wölbungen, Vertiefungen, Risse und Brüche entstehen zu  lassen -  das ist Absicht und  Ziel bei meiner Arbeit.
Begegnungen, Anblicke in der Natur - Fragmente, Formationen, Strukturierungen und Färbungen – sind hierbei Anreiz und Inspiration.

Nach langjähriger Erfahrung und Entwicklung im Steinzeugbereich fand ich im RAKU eine Ausdrucksmöglichkeit, die eine unvergleichliche Bereicherung in meiner Arbeit darstellt.
Die Faszination, aber auch die Gratwanderung besteht in der Unberechenbarkeit des Feuers und in der Möglichkeit, unmittelbar Einfluss auf den Brennprozess nehmen zu können. Jedes dem Feuer entnommene Stück ist ein Unikat!
Gelingt es, eine Harmonie herzustellen zwischen Form, Oberfläche, Glasur und Brand, dann ist das Experiment geglückt.

Vita…

Renate Schubert
*1951

Studium Kunst/Keramik a.d. Hochschule f. bildende Kunst GHK, Kassel
Eigene Werkstatt in Jülich- Güsten

Teilnahme an div. Ausstellungen und Märkten z.B…
Jülicher Kunsthandwerkerinnen-Markt,
Kunstausstellung Zitadelle Jülich,
Ausstellung Galerie „Alte Weberei“ Rödingen,
„Kunst im Garten“ Güsten,
Kunstausstellung Schloss Herdringen, Arnsberg

Kontakt...

Sandweg 8
52428 Jülich-Güsten
Fon … 02463 - 993200
Mob …  0179 – 7445751
Mail…  renate-schubert@gmx.net

Und hier finden Sie weitere Fotos meiner Arbeiten.

Kurse und Feiern…

 In den Ferien biete ich Töpferkurse für Kinder an und besonders viel Spaß macht das Geburtstagfeiern in der Töpferwerkstatt mit Freundinnen und Freunden. 
Sehen Sie hierzu meinen Flyer

 

Copyright Tordis Garitz 2014